SEO für IT-Websites

IT-Unternehmen, die nicht gefunden werden, können auch nicht beauftragt werden.

SEO

Local SEO

Ranking-Monitoring

Keyword-Analysen

Vorteile von SEO für IT-Websites

Täglich suchen Interessenten nach IT-Dienstleistungen und Lösungen bei Google und anderen Suchmaschinen. 9 von 10 Suchenden klicken nicht auf die 2. Seite der Suchergebnisse.

Das bedeutet: Wenn Sie nicht auf der 1. Seite der Suchergebnisse präsent sind, bleiben Sie unsichtbar.

Daher ist die Sichtbarkeit im Internet einer der wichtigsten Faktoren für die Gewinnung neuer Kunden für IT-Unternehmen.

Wir helfen Ihnen von Ihrer Zielgruppe zu den wichtigen Suchbegriffen besser gefunden zu werden und so mehr Leads für Ihr IT-Unternehmen zu generieren.

SEO in 70 Sekunden

Wer nicht gefunden wird, kann auch nicht angefragt und beauftragt werden!

9 von 10 Interessenten, die nach Ihrer IT-Lösung oder Dienstleistung suchen, blättern bei Google nicht auf die 2. Seite. Es werden nur IT-Unternehmen angefragt, die auf der 1. Seite gelistet sind – Ihre Mitbewerber.

Vorgehensweise

  1. Beraten lassen + Ziele besprechen
  2. Website- + SEO-Analyse
  3. Besprechen der Maßnahmen
  4. Umsetzen der Verbesserungen
  5. Erfolge messen + feiern

Details zu SEO für IT-Websites

Die Website ist Ihre Niederlassung im Internet und repräsentiert Ihr IT-Unternehmen. Wenn nur wenige Menschen Ihre Website finden, werden auch nur wenige mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Warum Sichtbarkeit im Internet wichtig ist

Interessenten, die einen neuen IT-Dienstleister oder ein IT-Lösung suchen, fragen in der Regel bekannte Personen nach Empfehlungen. Erhalten sie hier keinen hilfreichen Tipp, suchen sie im Internet. Und davon über 90% bei Google.

Da fast ausschließlich nur die erste Seite mit Suchergebnissen beachtet wird, muss Ihre Website bei den für Sie wichtigen Suchbegriffen (Keywords) unter den ersten 10 Suchergebnissen sein – besser unter den ersten 3 Ergebnissen.

Die vordersten Plätze bei Google sind natürlich sehr begehrt, denn hierüber werden die meisten neuen Leads gewonnen.

Damit Ihr IT-Unternehmen von diesen Leads ebenfalls profitiert (und nicht nur Ihre Mitbewerber) muss auch etwas getan werden. Was genau, klären wir gerne mit Ihnen in einem Telefonat.

Aufwand zur Steigerung der Sichtbarkeit

Der Aufwand für eine Verbesserung der Sichtbarkeit bei Suchmaschinen ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab.

Die wichtigsten Faktoren sind:
• Die für Ihr IT-Unternehmen wichtigen Suchbegriffe (Keywords)
• Das Zielgebiet in dem Sie neue Leads gewinnen möchten
• Wie viele Mitbewerber Sie haben und wie gut diese SEO betrieben haben
• Welche Voraussetzungen Ihre IT-Website bereits mitbringt und wie weit diese für Suchmaschinen-Werbung bereits optimiert ist

Häufige Ausgangssituationen

Oft treffen wir auf Websites von IT-Unternehmen, die schlecht bis gar nicht im Internet gefunden werden – zumindest nicht unter den für sie wichtigen Suchbegriffen

Manche IT-Marketing Verantwortliche lassen sich durch die personalisierten Suchergebnisse von Google auf eine falsche Fährte leiten. Denn Google bevorzugt Seiten, die von der suchenden Person bereits besucht wurden (eigene IT-Website). So wird die eigene IT-Website häufiger angezeigt, als bei anderen Menschen, die vorher noch nicht auf Ihrer Website waren.

Manchmal sind Websites von IT-Unternehmen auch schon gut SEO-optimiert und wir helfen nur noch bei Feinheiten um die letzten Positionen an die Spitze der Suchergebnisse zu erobern.

Voraussetzungen die benötigt werden

Die meisten Websites werden heutzutage mit einem CMS (Content Management System) betrieben.

Alle gängigen CMS Systeme beherrschen Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO), manche etwas mehr als andere.

Damit wir aktiv Ihre Website optimieren können, sollten Sie WordPress als CMS einsetzen.

Setzen Sie auf ein anderes CMS oder möchten Sie nicht auf WordPress wechseln, unterstützen wir Ihre Website sehr gerne mit Tipps und Analysen, was zu verbessern ist, damit Ihre IT-Website besser im Internet gefunden wird.

Diese Tipps und Hinweise können Sie dann intern oder extern über eine IT-Marketing Agentur umsetzen lassen.

Was bei der Steigerung der Sichtbarkeit zu beachten ist

Die Steigerung der Sichtbarkeit ist eine mittel- bis langfristige Aufgabe, die teilweise auch einen längeren Atem erfordert, sowie den Willen dranzubleiben.

Das lohnt sich natürlich nicht für jedes Keyword.

Daher ist es wichtig im Vorfeld zu klären, welche Suchbegriffe wirklich wichtig für Sie sind und vermutlich neue Kunden für Ihr IT-Unternehmen bringen werden.

Ein weiterer Faktor ist die zu erwartende Arbeit eine Website für ein bestimmtes Keyword zu optimieren.

Aus diesen und weiteren Faktoren bestimmen wir gemeinsam die Keywords, für die sich eine Optimierung lohnt. Denn am Ende muss sich der Aufwand für Ihr IT-Unternehmen auch rechnen.

IT-Marketing Spezialist Wolfgang Schultz

IT-Marketing Beratung

Lassen Sie sich vom IT-Marketing Profi unverbindlich beraten und erfahren Sie,
welche Maßnahmen notwendig sind, damit Sie Ihre Ziele erreichen.

Ergänzungen zum SEO

Website Optimierung

Die Website ist das Fundament im IT-Marketing

Bei jeder Form der Neukunden-Gewinnung gilt: Der 1. Blick jedes Interessenten geht immer auf die Website eines IT-Unternehmens.

Content Marketing

Mit hochwertigen Inhalten Leads begeistern

Content Marketing hat das Ziel mit hochwertigen Inhalten Interessenten anzuziehen, zu begeistern und zur Kontaktaufnahme zu bewegen.

Suchmaschinen-Werbung (SEA)

Zünden Sie den Turbo in Ihrem IT-Marketing

Im IT-Marketing geht es um Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe. Bezahlte Suchmaschinen-Anzeigen sind ein bewährtes Mittel um beides zu erzielen.

Website Optimierung bei den Computerjungs
SEO für IT-Websites bei Datanaut
Offline Marketing für Lunnebach IT
IT-Marketing Beratung für phi IT Services
Website Optimierung bei IT Service SEBE
Landing-Pages für die reitzner AG
SEO für IT-Websites bei netable
Offline Marketing für Wiesemann IT-Systemhaus
Summary
SEO - Suchmaschinen-Optimierung für IT-Websites
Service Type
SEO - Suchmaschinen-Optimierung für IT-Websites
Provider Name
SCHULTZ IT-Marketing,
Winterbacher Str. 23a,Stuttgart,Baden-Württemberg-70374,
Telephone No.+497112526180
Area
Deutschland, Österreich, Schweiz
Description
SEO für Websites von IT-Unternehmen und Systemhäusern. Wer nicht gefunden wird, kann auch nicht beauftragt werden. Werden Sie mit Ihrem Systemhaus und IT-Unternehmen sichtbar. Wir helfen Ihnen dabei!
SEO für IT-Websites