Content Marketing

Hochwertige Inhalte führen zu mehr Leads für Ihr IT-Unternehmen und Systemhaus.

Besucher begeistern

Google begeistern

Neue Kunden gewinnen

Vorteile von Content Marketing

Google wird nicht müde es zu betonen: „Content is King“.

Nicht nur, weil Google Websites mit großartigen Inhalten mit einem besseren Ranking (Auffindbarkeit in den Suchergebnissen) belohnt, sondern vor allem, weil gute Inhalte das sind, was Menschen dazu bewegt, einen IT-Anbieter als kompetent wahrzunehmen und dann mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Möchten Sie also mehr Leads und Anfragen, sollten Sie Ihre Zielgruppe begeistern. Und dafür benötigen Sie großartige Inhalte.

Das können z.B. tolle Websites, Infografiken, Flyer, Briefe, E-Mails, Leitfäden und sonstige Werbemittel sein. Wichtig ist, dass es der Zielgruppe gefällt und Nutzen stiftet.

Content Marketing in 51 Sekunden

„Content is King“ auch im IT-Marketing.

Wer hochwertige Inhalte bietet, wird von seiner Zielgruppe als kompetenter und professioneller wahrgenommen, als IT-Unternehmen, die nur BlaBla-Texte im Internet von sich geben.

Vorgehensweise

  1. Beraten lassen + Ziele besprechen
  2. Keyword-Analyse + Recherche
  3. Vorhandene Inhalte sichten
  4. Planen und erstellen hochwertiger Inhalte
  5. Erfolge messen + feiern

Details zum Content Marketing

Content Marketing hat das Ziel mit hochwertigen Inhalten Interessenten anzuziehen, zu begeistern und zur Kontaktaufnahme zu bewegen.

Warum sich hochwertige Inhalte rechnen

Als IT-Unternehmen kennen Sie das bestimmt zu genüge, wenn Sie Websites Ihrer Mitbewerber studieren: Überall steht irgendwie das Gleiche.

„Wir sind die besten…“, „Wir sind die tollsten…“ und „Wir sind am schnellsten bei Ihnen, wenn Sie uns brauchen“.

Das mag vielleicht bei Schlüsseldiensten oder „Wir-helfen-ganz-schnell“ IT-Dienstleistern noch funktionieren, für viele IT-Unternehmen, die z.B. Managed Services, WaaS oder Cloud-Lösungen anbieten, funktioniert es schon lange nicht mehr.

Bei allen Lösungen, die einen höheren Erklärungsbedarf haben, brauchen Sie Inhalte, die sich dieser Problemstellung annehmen und die notwendigen Informationen liefern. Und zwar in der für die Zielgruppe passenden Länge und Tiefe.

Und wenn es Ihnen gelingt, solche Inhalte zu erstellen, werden Sie von Ihrer Zielgruppe als kompetenter als die Mitbewerber wahrgenommen, was meist zu einer Kontaktaufnahme führt.

Aufwand von Content Marketing

Es macht keinen Sinn um den heißen Brei zu reden. Die Erstellung von hochwertigen Inhalten, die von Ihrer Zielgruppe auch so wahrgenommen werden, ist nicht mal soeben zu erledigen.

Es kostet Zeit und Aufwand sich zu überlegen:

  • welche Inhalte Ihrer Zielgruppe wirklichen Nutzen stiften
  • in welchem Format diese Inhalte bereitgestellt werden sollten (z.B.: als E-Book, PDF, Whitepaper, Video, Infografik, Illustration, usw.)
  • und die notwendigen Details zu recherchieren und zusammenzutragen

Und schlussendlich müssen wir das Ganze natürlich auch noch produzieren, veröffentlichen und bewerben.

Ja! Häufig ist es sinnvoll, hochwertige Inhalte auch zu bewerben. Denn wenn Sie tolle Informationen bieten, aber niemand davon erfährt, ist keinem geholfen und niemand wird davon begeistert sein und sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Häufige Ausgangssituationen

Sehr häufig werden wir zu IT-Marketing Projekten hinzugezogen, die genau die Ego-Inhalte haben, die die meisten anderen Anbieter ebenfalls haben: „Wir sind die besten…“.

Die Problemstellung lautet sehr oft, dass nicht genügend Leads (oder gar keine) über die Website generiert werden.

Beim Analysieren der bestehenden Inhalte ist dies auch nicht weiter verwunderlich.

Daher müssen zuerst die vorhandenen Inhalte in einer IT-Marketing Beratung gesichtet und bewertet werden. Danach eine Keyword-Recherche durchgeführt und schließlich hochwertige Inhalte erstellt und veröffentlicht werden.

Das dauert seine Zeit, der Erfolg belohnt aber diejenigen, die diesen Weg beschreiten.

Voraussetzungen für Content Marketing

Auch im IT-Marketing sind Inhalte (Content) sehr wichtig – aber auch nicht alles.

Bevor man sich mit hochwertigen Inhalten für die Zielgruppe befassen sollte, empfehlen wir das Marketing-Fundament aufzubauen. Dies bedeutet konkret:

  • Eine Zielgruppendefinition + Beschreibung
  • Eine Website, mit professionellem und aktuellem Erscheinungsbild
  • Vertrauensbildende Elemente
  • Handlungsaufforderungen

Wenn diese Basics erfüllt sind, dann ist es sinnvoll sich mit Content Marketing zu beschäftigen.

Denn wenn wir für Sie hochwertige Inhalte erstellen und diese in eine schlechte Verpackung (Website) stecken, dann werden die Inhalte trotzdem nicht so funktionieren, wie Sie und wir uns das wünschen.

Was beim Content Marketing zu beachten ist

Beim Content Marketing geht es darum, hochwertige Inhalte so bereitzustellen, dass die Zielgruppe sie leicht findet und diese als nützlich bewertet und die Probleme und Fragestellungen beantwortet.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einmaligkeit der Inhalte (Unique Content). Denn wenn der exakte selbe Text auf mehreren Websites veröffentlicht wird, merkt Google das.

IT-Marketing Spezialist Wolfgang Schultz

IT-Marketing Beratung

Lassen Sie sich vom IT-Marketing Profi unverbindlich beraten und erfahren Sie,
welche Maßnahmen notwendig sind, damit Sie Ihre Ziele erreichen.

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Summary
Content Marketing für IT-Unternehmen
Service Type
Content Marketing für IT-Unternehmen
Provider Name
SCHULTZ IT-Marketing,
Winterbacher Str. 23a,Stuttgart,Baden-Württemberg-70374,
Telephone No.+497112526180
Area
Deutschland, Österreich, Schweiz
Description
Content Marketing speziell für Ihr IT-Unternehmen und IT Systemhaus. Wir sorgen dafür, dass Interessenten Sie finden und von Ihren Inhalten begeistert sind!
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